Die Auswirkungen der Pandemie auf die sportlichen Aktivitäten der Menschen: Teil III
In einigen Jahren werden wir auf diese Pandemie zurückblicken, wir werden uns an den Monat April 2020 erinnern, in dem Covid-19 seine Ausbreitung auf fast alle Länder, Kulturen und Gemeinschaften auf dem Planeten Erde ausgeweitet hat. Ein Gesundheitsnotstand, der unser tägliches Leben beeinflusst hat und den wir bei Garmin für unsere Pflicht hielten, die Auswirkungen auf die Aktivitäten der Menschen zu analysieren und zu verstehen.
Die Weltbevölkerung ging 12 % weniger
Vergleicht man die Daten vom April 2020 mit denen des gleichen Monats von 2019, wird die lähmende Kraft der Pandemie auf globaler Ebene deutlich: Die aggregierten Informationen von Millionen von Garmin-Benutzern zeigen einen weltweiten Rückgang von 12 % in durchschnittliche tägliche Schritte . In der Infografik unten sehen Sie, welche Länder die stärksten Einbrüche erlitten haben.
Es ist jedoch eine Klarstellung erforderlich: Es ist wichtig zu beachten, dass für alle Länder von die Welt. Aus diesem Grund werden die Ergebnisse für Länder mit weniger Einwohnern wie die Vereinigten Staaten im Vergleich zu Usbekistan vergrößert. Auf der anderen Seite ist Usbekistan in der Zahl der positiven Fälle nicht mit den Vereinigten Staaten vergleichbar und weist einen stärkeren prozentualen Rückgang auf, da die Bevölkerungszahl geringer ist und strengere Eindämmungsregeln gelten.
Analyse der Trainingsdaten
Die allgemeine Verlangsamung ist offensichtlich, aber wenn Sie sich die Daten genauer ansehen, werden die Dinge noch interessanter. Ein Teil der weltweit zurückgelegten Schritte stammt aus Sportaktivitäten, die von Garmin Wearables aufgezeichnet wurden, wie Gehen, Laufen und Wandern (in unseren Uhren sind mehr als 20 Sport-Apps integriert). Wenn wir nur die Schritte betrachten, die sich aus diesen Aktivitäten ergeben, finden wir einen gegenläufigen Trend.
Im Durchschnitt haben Schritte bei sportlichen Aktivitäten weltweit um 24 % zugenommen . Eine wahrscheinliche Erklärung ist, dass die Menschen begonnen haben, konsequenter zu trainieren, um die Abnahme der Mobilität zu kompensieren, die man normalerweise während der täglichen Routine erlebt.
Welche Sportaktivitäten haben zugenommen?
Welchen speziellen Aktivitäten widmen sich Garmin-Benutzer auf der ganzen Welt? Gibt es Unterschiede zwischen den Ländern? Wir haben versucht, einige dieser Fragen in unseren vorherigen Beiträgen zu Datentrends in den USA und Europa zu beantworten. Jetzt können wir das große Ganze betrachten. Hier sind die Aktivitäten, die im Vergleich zwischen April 2020 und April 2019 in jedem Land am stärksten zugenommen haben.
Australier und Kanadier mögen unterschiedliche Ansichten zu Cricket und Hockey haben, aber beide scheinen sich einig zu sein, dass Gehen die beste Aktivität während des Lebens in Quarantäne ist .
In China, Mexiko, Südafrika und einer Handvoll anderer Länder hat das Fitnesstraining mehr zugenommen als jede andere Aktivität. Wenn wir uns die Art des Fitnesstrainings genauer ansehen, stellen wir fest, dass Indoor-Cardio 50% davon ausmacht, während im letzten Jahr im gleichen Zeitraum über 50% der Aktivitäten in dieser Kategorie der funktionellen Kraft gewidmet waren. Dies könnte auf eine Verlagerung von strukturierten Workouts im Fitnessstudio hin zu Workouts zu Hause ohne Hilfsmittel hindeuten.
Natürlich können wir den riesigen blauen Bereich auf der obigen Karte nicht übersehen. Die weltweite Umstellung auf Indoor Cycling und Fahrradtrainer ist nicht zu leugnen. Im Artikel über Trends in Europa haben wir die Statistiken zu diesem Thema bereits diskutiert, aber diesmal haben wir uns entschieden, ein paar PRO-Radfahrer zu konsultieren, um die Situation auf qualitativer Ebene zu kontextualisieren:
Ich bin derzeit in Frankreich, wo Radfahren im Freien nicht erlaubt ist. Ich habe die Trainer monatelang nicht benutzt und sie fünfmal pro Woche verwendet .
Taylor Spivey, amerikanische Triathletin
Wir verbringen definitiv mehr Zeit auf Plattformen wie Zwift. Meine Trainingsgruppe trifft sich alle 2 Wochen, um gemeinsam eine Indoor-Cycling-Einheit zu machen. Es ist nur eine Möglichkeit, mit den Leuten in Kontakt zu bleiben, die wir normalerweise fast jeden Tag sehen würden.
Mirinda Carfrae, australische Triathletin und Ironman-Meisterin
Sportliche Aktivitäten, die abgenommen haben
Während die Pandemie Sportler zu einigen Aktivitäten gedrängt hat, hat sie sie definitiv von anderen abgedrängt. Im vorherigen Artikel über Trends in Europa haben wir festgestellt, dass das Schwimmen fast verschwunden war. Vergleicht man April 2020 mit April 2019, scheint dies ein globaler Trend zu sein. Die Daten zeigen einen deutlichen Rückgang der Schwimmaktivitäten von Amerika bis in den Fernen Osten.
Aber nicht alle Schwimmer sitzen am Pool. In Australien zeigen Daten, dass 54 % der Nutzer, die im April 2019 in Innenräumen geschwommen sind, im April 2020 im Freien schwimmen. In China laufen oder radeln 43 % der Menschen, die im April 2019 geschwommen sind. Und in den USA trainiert die Profi-Triathletin Paula Findlay zu Hause.
„Da in Oregon, wo ich wohne, alle Pools geschlossen sind, mache ich mehr Gymnastik und Krafttraining zu Hause. Ich versuche, einige Bewegungen und Muskelmuster des Schwimmens nachzubilden. ”
Paula Findlay
Multisport-Training wurde zusammen mit Wandern und Golf als diejenigen eingestuft, die in den meisten Ländern am stärksten zurückgegangen sind. Aber wie Schwimmer scheinen diese Leute Alternativen zu finden. In Südafrika beispielsweise widmeten sich 20 % der Nutzer, die im April 2019 Golf spielten, im April 2020 dem Indoor-Fitnesstraining, während weitere 11 % mit dem Treten auf den Rollen begannen.
„Ich denke, alle Athleten in allen Sportarten nutzen diese Situation, um sich darauf vorzubereiten, wann es möglich sein wird, zum normalen Training zurückzukehren. Mein Haus befindet sich derzeit im Bau, daher habe ich diese Zeit genutzt, um mir die Hände schmutzig zu machen und mit dem Team zu arbeiten. Jeden Tag kann man mich beim Graben von Gräben, beim Verlegen von Grasnarben, beim Arbeiten mit schweren Maschinen finden – viel Handarbeit in der Hitze Floridas! Ich habe auch meine regelmäßigen Fitnessaktivitäten wie tägliches Training, Tennis und Wasserski beibehalten. ”
Greg Norman, PRO-Golfer
Was nun?
Nachdem wir die Daten zur Leistung der Aktivität zwei Monate lang analysiert hatten, verwendeten wir den Ausdruck „Fitness findet einen Weg“ als wiederkehrendes Thema. Während die Daten diese Schlussfolgerung stützen, sind es technisch gesehen Menschen, die Wege gefunden haben, trotz allem aktiv und fit zu bleiben. Von Amateuren bis hin zu Profisportlern passen die Leute ihre Routinen an, aber sie hören eindeutig nicht auf.
„Ich habe immer viel Kraft gewonnen, indem ich neben meinen Teamkollegen gelaufen bin. Ich habe das Gefühl, dass Laufen, wenn es in Bestform ist, ein echter Teamsport ist. Aber jetzt, da es immer noch nicht sicher ist, in Gruppen zu laufen, habe ich angefangen, während meiner Läufe Hörbücher zu hören. Ich habe so viele Bücher „gelesen“, die ich vorher nie entdeckt hätte. Es ist nicht dasselbe wie das Laufen mit Teamkollegen, aber es ist eine Alternative geworden, die ich wirklich mag.“
Alexi Pappas, Laufchampion
Gruppenaktivitäten werden irgendwann wieder zugelassen. Aber im Moment ist es keine schlechte Idee, ein gutes Hörbuch, eine gute Playlist mit Musik zum Laufen oder Musik zum Fitnesstraining zu finden. Dies ist nur eine von vielen Änderungen an deiner Routine, die auf der ganzen Welt vorgenommen wurden.